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LTT24: Die Zukunft batteriebetriebener Elektromotoren sowie europäischer Normen

Elektroantriebe erobern unser tägliches Leben:

Akkuschrauber, Winkelschleifer, Elektro-Bikes und Elektro-Autos müssen mit höchster Effizienz über größtmögliche Lastbereiche funktionieren. Prüfnormen, wie die DIN IEC 60034-2-3, definieren die Prüfanforderungen zur Wirkungsgrad-Bestimmung solcher Umrichter-gespeisten Antriebe.

Die zugrundeliegende zerhackte Rechteckspannung und der dazugehörige Strom müssen phasen- und amplitudentreu zu einer maximal 0.3% fehlerhaften Leistungsaussage führen. Um diese 0.3% Genauigkeit zu erreichen, verlangt die theoretische Frequenzbetrachtung einer Rechteckspannung die Berücksichtigung aller Frequenzen bis hin zur 19. Harmonischen der Schaltfrequenz des Umrichters. Bei 10-20kHz Schaltfrequenz ist das 0-380kHz Signalbandbreite, in der die Signaltreue aller Komponenten besser als 0.3% sein muss. Das erfordert eine Messtechnik mit 2–4MHz kontinuierlicher Abtastrate ohne verzerrende Filter. Gerade bei leistungsstarken Automobil-E-Motoren kommen immer höhere Batterie-Spannungen mit aktuell bis zu 800V zum Einsatz.

Bei einer Bandbreite von 380kHz wird eine gepulste 800V Signalform zu einer echten Herausforderung. Die hohe Kunst besteht darin, den Hochspannungsteiler derart zu bauen, dass sein gesamter Messfehler über den gesamten Frequenz-, Spannungs- und Temperaturbereiche garantiert kleiner als 0.3% bleibt – und dass, obwohl hier bereits die Nicht-Linearitäten aller elektronischen Komponenten massiv zuschlagen. Gleichzeitig muss der pulsierende Strom dieser mit 800V pulsierenden Umrichter-Spannung gemessen werden. Eine wahre Herausforderung für die galvanische Trennung des Stromeingangs.

Diese Kombination aus erforderlicher Bandbreite und Genauigkeit ist weltweit nur mit dem LTT24 realisierbar.

Kein anderes Leistungsmessgerät kann signalseitig die von den Normen geforderten Genauigkeiten über die Spannung UND die Frequenz einhalten. Entweder scheitert es an der Genauigkeit oder an der Bandbreite.

Der LTT24 ist die einzige Lösung auf der Sie Ihr Prüfstands-Design verlässlich stützen können.Perspektive nach oben inbegriffen!

Fordern Sie noch heute Informationsmaterial für den normengerechten Power-Analyzer an: info@tasler.de.

 

LTT24

 

Das innovative Konzept des LTT24 beruht, wie bei einem guten Orchester, auf einer Optimierung jeder einzelnen Komponente, wie z. B. Vorverstärker und A/D-Wandler, aber auch Netzteil, Sensorversorgung, Sensorkabel u.v.m., sowie auf deren harmonischer Abstimmung innerhalb des Gesamtsystems.

Der LTT24 ist derart durchdacht, dass wirklich kein Platz mehr für Messfehler bleibt!

Langsame, schnelle und sehr schnelle Kanäle können in einem modularen Gerät kombiniert werden.

Durch die konsequente Minimierung aller Fehlerquellen kann auch der Vorverstärker im LTT24 seine volle Präzision entfalten. Verzerrung und Rauschen zusammen liegen bei nahezu -100 dB und ermöglichen so im Endergebnis eine ENOB (effective number of bits) von echten 16 Bit über einen weiten Bereich von Frequenzen und Amplituden.

Die Netzteile des LTT24 arbeiten hochsynchron zur halben ADC-Taktrate und bleiben somit über die gesamte Bandbreite von DC bis 2 MHz unsichtbar. Die Gleichtaktunterdrückung der Differenzverstärker   -   maßgeblich für die Unterdrückung externer, meist hochfrequenter Einstreuungen über die Sensorkabel   -   erlaubt einen Abgleich auf Knopfdruck von DC bis über 1 MHz Bandbreite auf besser als -100 dB. Sämtliche Messkanäle (z. B. für Volt, Strom, Widerstand, ICP, LVDT, DMS, Ladung) sind galvanisch getrennt und bieten bis in den MHz-Bereich stabile Sensorversorgungen, und das präziser als die Messauflösung von -117 dB.

LTT24 - Flyer und technische Daten zum Downloaden:

LTT24 - DAS High-Performance-Messgerätexterner Link

 

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