| DEEN

Prozessüberwachung bei Schleifvorgängen


Bei der Prozessüberwachung von Schleifvorgängen wird auf Körperschallsensoren zurückgegriffen, die eine sehr hohe Bandbreite aufweisen.

Für solche Sensoren gibt es allerhand Spezialmessgeräte. Allerdings wird meist ein flexibles Messgerät benötigt, welches nicht nur für Körperschallsensoren eingesetzt werden kann, sondern eine Vielzahl an weiteren Sensoranbindungen abdeckt, ebenso sollen schnelle und langsame Messkanäle vorhanden sein. Generell wird dann noch eine Software benötigt, die das Parametrieren der Hardware, das Anzeigen der Messsignale und das Speichern der Daten auf lokaler Festplatte ermöglicht.

Das LTT24 Präzisionsmessgerät erfüllt exakt diese Anforderungen:

Die hoch präzisen Analogeingänge werden mit einem 24 Bit AD-Wandler mit bis zu 4 MHz Abtastrate pro Kanal abgetastet. Jeder Messeingang kann individuell per Software konfiguriert werden, um folgende Sensoren bzw. Messsignale anzuschließen: Volt, Strom, Ladung, ICP®/IEPE, Dehnungsmessstreifen (Voll-, Halb- und Viertelbrücke), LVDT und Widerstandsmessung (inklusive PT100, PT1000, etc.). Ebenso kann der LTT24 auch noch Puls/Counter-Signale mit 832 MHz abtasten, um zum Beispiel aus einem Drehgeber die Winkelgeschwindigkeit etc. abzuleiten. Datenanalysen können im Regelfall durch Softwarepakete, wie zum Beispiel MATLAB abgedeckt werden. Ebenso kann aber auch eine Softwareschnittstelle über LTTpro zur Verfügung gestellt werden, falls eine eigene Datenanalyse geschrieben werden soll.